Ganztagsschule "Johannes Gutenberg" Wolmirstedt
Willkommen


 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und an Schule Interessierte,

vor etwa 2 Wochen erzählte mir die Mutter eines Schülers unserer ehemaligen 10. Klasse, dass ihr Sohn am Fachgymnasium der Berufsbildende Schulen "Otto von Guericke" in Magdeburg weiter erfolgreich lernt. Ganz stolz berichtete sie, dass er das drittbeste Zeugnis der Klasse hat und sein Freund, wie schon in den Jahren an unserer Schule, noch ein wenig besser ist. Bei beiden Schülern war etwa bis zur 7. Klasse dieser Erfolg nicht zu erwarten.

Aus meiner subjektiven Sicht gibt es für diesen erfolgreichen Weg drei wesentliche Gründe:

1. Wissenschaftliche Forschungen benennen für den Schulerfolg die Intelligenz mit 40% Anteil als Hauptfaktor. Danach sind jedoch die Motivation, Lern- und Leistungsbereitschaft mit 30% ein weiterer entscheidender Faktor. Diese beiden jungen Menschen haben schon in unserer Schule nach Erfolgen gestrebt.

2. Die Eltern zeigen viel Interesse an der Entwicklung ihrer Kinder und stehen in allen Lebenssituationen als positiver Gesprächspartner zur Verfügung. Es gibt eine offene Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus.

3. Die pädagogische Arbeit in der Schule orientiert sich an der individuellen Entwicklung des Kindes.
Natürlich befördern die Punkte 2 und 3 die Motivation erheblich, so dass für mich die zentrale Größe für den Schulerfolg die Motivation ist.

In der vergangenen Woche hatten wir wieder Lehrerinnen aus Sachsen/Anhalt zu Gast. Sie bestätigten die hohe Motivation der großen Mehrheit unserer Schüler. Den Schülerinnen und Schülern der 7. und 8.Klassen (z.B. Schülerfirma „Schülerreisebüro“) wurde die „Reife“ eines 16jährigen bestätigt. Liebe Eltern, diese Anerkennung möchte ich sehr gern an Sie weitergeben. Bitte glauben Sie mir, dass aus der „Innenperspektive“ manches nicht gesehen wird. Lassen Sie uns Erfolge würdigen und die unvermeidbaren Misserfolge nicht überbewerten.

Helmut Thiel
Schulleiter

© 2014 Ganztagsschule "Johannes Gutenberg" Wolmirstedt | Sitemap | Impressum | Intern