Ganztagsschule "Johannes Gutenberg" Wolmirstedt
Willkommen

  

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und an Schule Interessierte,

Kurse und Arbeitsgemeinschaften im neuen Schuljahr

die Aktualisierung der Homepage im laufenden Schuljahr lief nicht gut. Ursächlich dafür war die langfristige Erkrankung eines Verantwortlichen. Im technischen Bereich haben wir uns nun die Unterstützung eines versierten Fachmannes gesichert, so dass es in den nächsten Monaten weitere Veränderungen geben wird. Wir freuen uns sehr, dass der schulische Verantwortliche wieder im Dienst ist und damit auch die pädagogische Betreuung der Homepage gewährleistet wird. Ein Besuch der Homepage bringt also zukünftig wieder mehr aktuelle Informationen. Es ist auch vorgesehen, dass unsere Schülerinnen und Schüler umfassender zu Wort kommen.

Aktuell befinden sich Schüler/innen und Lehrer/innen im Schuljahresendspurt. Unsere 10. Klassen haben die schriftlichen Abschlussprüfungen sehr erfolgreich absolviert. Wir können bereits jetzt resümieren, dass alle Prüflinge die mittlere Reife problemlos erreichen und mehr als 60% der Schüler/innen den erweiterten Realschulabschluss schaffen werden. Beides ist umso erfreulicher, da 97% der Schüler/innen nach der 9. Klasse in die 10. Klasse gewechselt sind.

Die große Herausforderung Außenstelle haben wir gemeinsam bewältigt. Die Elternvertreter der Klassen sind konkret über den Stand der Entwicklung zur Auflösung dieser schwierigen Situation informiert. Der Landkreis als Schulträger, ein Architekturbüro und die schulischen Verantwortlichen arbeiten gemeinsam an einer optimalen Lösung für unsere Schülerinnen und Schüler.

Zum ersten Mal mussten wir das vergangene Schuljahr mit einer (geringen) personellen Unterversorgung bewältigen. Ich gehe davon aus, dass sich die personelle Situation zum neuen Schuljahr durch zwei Neueinstellungen verbessern wird.
Unser großes Vorhaben im neuen Schuljahr wird die Gründung einer Talentakademie sein. Unser Anspruch ist es, bei jedem Lernenden besondere Fähigkeiten zu erkennen und mit verschiedenen Kooperationspartnern zu entwickeln. Am 15.06. ist eine Ideenkonferenz mit hochkarätiger Beteiligung geplant, die Gründung ist für den 03.09. (Schulfest) vorgesehen. Eine tragende Rolle werden dabei auch unsere „Berufsorientierenden Werkstätten“ spielen (vgl. Homepage „Berufsorientierung /BO-Werkstätten/ „Der Start ist gelungen“)

Und dann gibt es auch noch eine Überraschung. Dazu aber beim nächsten Mal mehr.

Helmut Thiel
Schulleiter

© 2016 Ganztagsschule "Johannes Gutenberg" Wolmirstedt   | Kontakt | Sitemap | Impressum & Haftung | Intern