Ganztagsschule "Johannes Gutenberg" Wolmirstedt
Willkommen

    

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und an Schule Interessierte,

jedes Jahr im Dezember ist es Zeit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Über zahlreiche Höhepunkte haben wir auf unserer Homepage berichtet. Über viele von ihnen kann man immer noch im Bereich „News“ nachlesen. Einige wichtige Ereignisse sollen aber in unserem Rückblick besonders erwähnt werden.
Anfang November war unsere Schule Gastgeber für die besten Schülerfirmen Deutschlands. Die Lebensgefährtin unseres Bundespräsidenten Daniela Schadt und unser Ministerpräsident Reiner Haseloff besuchten auch unsere Schülerfirmen und waren von ihrer kreativen Arbeit sehr begeistert. Dieser Tag war für die Schülerinnen und Schüler ein großes Erlebnis und ist Ansporn für die weitere Arbeit.
Die Schülerfirma „GutBikes“ kann in diesem Jahr auf ein besonderes Ereignis zurückblicken. Sie fuhren mit dem Fahrrad nach Paris. Eine sehr erfolgreiche Fahrt, auf die alle Teilnehmer noch heute sehr gerne zurückdenken.
In zahlreichen Projekten erhielten unsere Schülerinnen uns Schüler einen umfassenden Einblick in viele Bereiche des Lebens. Im Projekt „Demokratielabor“ lernten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen die Zusammenhänge der Politik kennen. Im Projekt „Lernen in der Fabrik“ verbrachten Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen einen Tag in der Wirtschaft und lernten viel Neues hinzu. Man könnte noch sehr viele Projekte und Veranstaltungen nennen. Alle waren und sind uns wichtig. Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten und Organisatoren. Solche Höhepunkte sind eine wichtige Bereicherung für unseren schulischen Alltag.

Auch 2015 wird wieder ein sehr interessantes uns spannendes Jahr. Bereits am Anfang des Jahres beginnen wir mit einer neuen Etappe unserer schulischen Arbeit. Am 24. Januar 2015 weihen wir unsere „Berufs- und Studien-orientierenden Werkstätten“ ein. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen fleißigen Bauarbeitern, die uns neue Möglichkeiten für einen noch handlungsorientierteren Unterricht gegeben haben. Schon heute sind alle Eltern und Interessierte zu einem „Tag der offenen Tür“ am 24. Januar 2015 ab 10.00 Uhr recht herzlich eingeladen. Bereits an diesem Tag wollen wir zeigen, wie wir zukünftig alle Bereiche in der neuen Werkstatt für den Unterricht nutzen wollen.
Ein weiterer wichtiger Höhepunkt wird das 25. Schulfest am 25. April 2015 sein. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Kooperationspartnern wollen wir wieder einen Tag gestalten, der uns lange in Erinnerung bleibt.
Auch 2015 werden uns wieder zahlreiche Projekte begleiten und den Unterricht interessanter und nachhaltiger machen. Bereits im Januar startet das erste Spezialistenlager des Jahres, der „Ski- und Snowboardkurs“ der die Schülerinnen und Schüler nach Tschechien führen wird.

Wir alle freuen uns auf 2015. Wir möchten allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2015 wünschen.
 

        

 





                                   



© 2014 Ganztagsschule "Johannes Gutenberg" Wolmirstedt | Sitemap | Impressum | Intern